Eröffnung am Freitag, 8. April 2016, 19:00 Uhr
INSTALLATION – ZEICHNUNG – SKULPTUR
9. April – 14. Mai 2016
Nach über zehn Jahren Ausstellungsabstinenz eröffnet Lisi Hämmerle einen Spalt breit Einblick in das Schaffen des Ostschweizer Künstlers Spallo Kolb. Seine Ausdrucksmittel sind derer viele – Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Architekturen, Archäologische Experimente. Sein schöpferisches Arbeiten paart sich mit dem Tun eines Landwirts, Schlossers, Keramikers, Motorradfahrenden, Unternehmers, Bauträgers, Familienvaters. Im Mittelpunkt seines Interesses steht die Forschung an Material, physikalischen Vorgängen, Fertigkeiten, Tektonik. Sein Interesse ortet sich immer wieder außerhalb von Raum und Zeit, unbedarft spult er 6000 Jahre Entwicklungsgeschichte zurück und widmet sich inbrünstig der Frage „Wie entsteht Feuer?“.
Ja, der 1959 geborene Appenzeller ist ein Vertreter jenes selten gewordenen archaischen Typus Mensch, der sich nicht mit den Informationen eines Mikroprozessors zufrieden gibt. Er will selbst ergründen, was es mit der Welt und ihren Proportionen, Beziehungen, Hergängen so auf sich hat. Und es darf schwer sein, jenseits von 0, 1 und wieder 0 hebt er Formen aus Stein, Eisen, Zement, Holz, Stahl. Er findet sie, formt sie, kondensiert und verändert. Ein Balanceakt tut sich auf: Natur – Mensch, Materie – Nicht Materie, Hoher Kasten und Hütebub. Das Kleine im Großen wird gesehen und umgekehrt.
Eine dieser Schärfungen wird auch der Galerieraum von Lisi Hämmerle wiederfahren. Dort wo jetzt Säulen Struktur bilden, wird plane Fläche, aus Ablenkung wird Konzentration, eine Türe wird zur Skulptur – zur geschnittenen Form. Wind, Regen, Korrosion lagern sich zur grafischen Komposition ab, erhalten ein neues Leben als Bild, versiegelt im luftdichten Raum. Ein Parkplatz vor der Galerie wird zur unendlichen Acht in Stahl, Kosmos statt Auto, Infinity auf dem Podest. Der imaginierte Berg der Kindheit, beflügelt von Wodka und Kaviar, führt Herz und Hand durch zwei Tage und Nächte im Wien des alternden Qualtingers. Zwei Dutzend Zeichnungen federn aus dem jungen Wilden am selbstgeschweißten Stahltisch. Fünfunddreißig Jahre später hängen sie in St. Petersburger Manier in Bregenz. Werke von beherzter Intensität, tröstliche Zeichen menschlicher Regung im Chaos zunehmender Entfremdung. Spallo Kolb fügt mit ein paar Arbeiten zusammen, was anderswo aus den Fugen geraten ist.
Marina Hämmerle
April 9 – May 14, 2016
After more than ten years of being far away from the art business Lisi Hämmerle now presents a glimpse into the work of the Swiss artist Spallo Kolb. His mediums of expression are myriad – sculpture, drawing, installation, architecture, archaeological experiment. His creative working meshes with the occupations of a farmer, metalworker, ceramicist, motorcyclist, businessman, builder and father. He is interested above all in the study of materials, physical processes, skills, tectonics. It is a focus that often eludes space and time – ingenuously he winds back 6.000 years of evolutionary history and fervently purses the question: “What is the origin of fire?”
Born in Appenzell in 1959, Kolb represents that rare archaic type of humans who are not willing to settle for data from a microprocessor. He wants to explore the world and its proportions, relationships, progressions and figure out for himself what they are all about. And he is not averse to heavy. Beyond the 0s, 1s and more 0s he creates forms from stone, iron, cement, wood, steel. He finds them, shapes them, condenses and changes them. This gives rise to a balance act: nature – man, matter – not matter, Hoher Kasten and shepherd. One sees the small in the large, and vice versa.
Galerie Lisi Hämmerle will also be undergoing one of these transformations. The exhibition space, where structure is now defined by columns, will soon become a flat plane, distraction gives way to concentration, a door turns into a sculpture – a cut shape. Wind, rain, corrosion leave their graphical marks on paper, are given a new life as a figure sealed within an airtight box. A parking space outside the gallery becomes an endless eight in steel. Cosmos instead of car, infinity on the pedestal. The imagined mountain of his childhood, inspired by vodka and caviar, guides heart and hand through two days and nights in the Vienna of the aging Qualtinger. Two dozen of drawings spring from the young and wild artist at the steel table he welded himself. Now thirty-five years later they are on display in the Petersburg hanging style in Bregenz. Works of bold intensity, comforting signs of human emotion in the chaos of increasing alienation. With a few works Spallo Kolb brings together that which elsewhere has shifted out of control.
Marina Hämmerle
Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, April 2016